Der Musiker/Komponist

Mein Name ist Andy Pink und ich bin am 17.12.1969 in Saarbrücken geboren.

Seit 42 Jahren bin ich Musiker. Mit 9 Jahren begann ich, Klavier zu lernen und mit 12 Jahren Trompete. Später vermittelte ich mir autodidaktisch Schlagzeug, Gitarre und Gesang. Seit ich 15 Jahre alt bin, komponiere ich Musik und sammele als aktiver Musiker reichlich Erfahrung in diversen Rockbands, Bigbands, symphonischen Blasorchestern (Trompete und Mallets), Symphonieorchestern (u.a. Landesjugendsymphonieorchester des Saarlandes mit Trompete), als Solist etc. etc.

Ich habe Musikwissenschaft in Saarbrücken studiert und habe parallel dazu seit 1994 meine Musikschule Pink Piano, jetzt „Pink! Musikzentrum Mandelbachtal“, aufgebaut.

Ich beschäftige mich mit den verschiedensten Musikstilen von Klassik über Pop/Rock, Blues, Boogie-Woogie bis Jazz. Spezialisiert bin ich auf Rock und Pop sowie modern Piano. In diesen Sparten komponiere und arrangiere ich hauptsächlich (instrumental oder mit Gesang). Als Solo-Pianist spiele ich Modern Piano, Blues und Boogie-Woogie.

Von 1989 bis 1993 spielte ich als Keyboarder, musikalischer Leiter und Komponist in der von mir gegründeten, deutschsprachigen Rockband „Zartbitter“, die im Saarland große regionale Erfolge verbuchen konnte (Radioeinsätze beim Saarländischen Rundfunk und beim saarländischen Privatsender „Radio Salü“, Teilnahme beim damaligen „Schülerferienfest“ des saarländischen Rundfunks- heute bis zur Absetzung „HalbergOpenAir“- zusammen mit „Fury in the Slaughterhouse“, im Vorprogramm von den „Phudys“, Vertreter des Saarlandes beim „Deutschen Rockpreis“ des deutschen Rockmusikerverbandes etc.)

Als aktiver Musiker bin ich zum einen als Soloentertainer mit Tanz- und Unterhaltungsmusik aufgetreten. In diesem Genre habe ich zum anderen auch im „Duo Zweiklang“ mit der fantastischen Sängerin „Angela Branca“ zusammengearbeitet. Neben einem gemischten Programm präsentierten wir auch ein bis zu vierstündiges Programm mit Italo-Hits.

Konzertant konnte man mich mit einem Solo-Unplugged-Programm für Piano/ Gesang und Gitarre/Gesang hören, das aus akustischen Piano- bzw. Gitarrenversionen mit Gesang diverser Rock- und Popklassiker bestand und auch instrumentale Eigenkompositionen am Klavier beinhaltete. Weiterhin gab es ein Solo-Programm mit dem Namen „… it´s only Rock´n´Roll, but I like it…“. Es war eine Mischung aus Rock´n´Roll und Boogie Woogie, welche ich gerne als Rockaboogie bezeichnet habe und beinhaltete jede Menge Klassiker des Rock´n´Roll, im Boogie Woogie Stil solo auf dem Klavier gespielt mit Gesang. In diesem Zusammenhang habe ich auch moderne Popsongs wie „Budapest“ oder „All about that bass“ im Boogie-Woogie-Stil bearbeitet.

Ich war als Begleiter von Sängern und Sängerinnen tätig (Angela Branca; Jeanette Dalia Curta etc.).

Einige Tonträgeraufnahmen gehören ebenfalls zu meinem Schaffen:

In diesem Zusammenhang gab es auch einige Radioeinsätze beim SR unter anderem beim damaligen „Schülerferienfest“ (heute „HalbergOpenAir“) mit Bernd Duczinski, und bei SR3 mit Eberhard Schilling.

Zur Zeit komponiere ich moderne, instrumentale Klaviermusik in den verschiedensten Stilen.

Ich unterrichte Klavier und Keyboard als Hauptinstrument, Akustik- und E-Gitarre sowie Schlagzeug seit 1992 und habe mich ständig weitergebildet. Daher verfüge ich über ein langjähriges Erfahrungsspektrum im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bis hin zur Berufsvorbereitung. Ich bin absolut notensicher, auf dem Klavier und Keyboard auch ein sehr guter Improvisateur.

Ich habe 2001 ein eigenes Unterrichtswerk für Keyboard in 4 Bänden entwickelt, das mit Rock- und Popsongs das Interesse der Schüler am Instrument fördert und ab dem 3. Band die Ausbildung des Schülers gezielt auf ein unabhängiges, beidhändiges Spiel konzentriert, sodass dieser nach dem 4. Band problemlos auf das Klavier umsteigen kann.

Von 2005 bis 2011 war ich auch Bandcoach einer 18-köpfigen Hobbybigband mit Matthias Brück (ehemals Chef der Firma „Brück Ensheim), die sich der Interpretation von Rock- und Popklassikern verschrieben hat. Ich arrangierte die ausgewählten Titel speziell für die Besetzung dieser Band und studierte sie mit Ihnen ein.

Bei Hofa-College habe ich einen Fernkurs in Studio-Tontechnik absolviert. Seitdem besitze ich ein kleines Home-Tonstudio, in dem ich regelmäßig Aufnahmen für den Eigenbedarf und meine Schüler mache.

Als Livemusiker bin ich derzeit nur noch bei wenigen, ausgewählten Auftritten zu hören.